Die Auswahl eines Buches ist ein wichtiger erster Schritt bei der Vorbereitung des Vorlesens. Prüfe, ob das Buch Gespräche anregt, die Sprachentwicklung fördert, Weltwissen vermittelt und soziale Kompetenzen stärkt.
Bücher gibt es in großer Vielfalt. Kinder sollen diese Vielfalt entdecken.
Suche nicht nur nach erzählenden Bilderbüchern, sondern auch nach Sachbilderbüchern, Wimmelbüchern und digitalen Bilderbüchern – mal mit, mal ohne Text. Du findest Bücher und Beratung in Buchhandlungen, Bibliotheken oder online unter folgenden Seiten:
Bücher gibt es in großer Vielfalt. Kinder sollen diese Vielfalt entdecken.
Suche nicht nur nach erzählenden Bilderbüchern, sondern auch nach Sachbilderbüchern, Wimmelbüchern und digitalen Bilderbüchern – mal mit, mal ohne Text. Du findest Bücher und Beratung in Buchhandlungen, Bibliotheken oder online unter folgenden Seiten:
Thema
Kinder freuen sich über Themen, zu denen sie schon etwas wissen oder die ganz neu für sie sind. Interessant sind Geschichten und Sachthemen, in denen die Figuren
ein ähnliches Alter haben,
dieselben Hobbys teilen,
einen ähnlichen Alltag erleben,
aus verschiedenen Familiensituationen oder Ländern stammen,
taub oder schwerhörig sind.
Hier findest Du eine Liste mit Büchern über taube/schwerhörige Figuren >
Thema
Kinder freuen sich über Themen, zu denen sie schon etwas wissen oder die ganz neu für sie sind. Interessant sind Geschichten und Sachthemen, in denen die Figuren
ein ähnliches Alter haben,
dieselben Hobbys teilen,
einen ähnlichen Alltag erleben,
aus verschiedenen Familiensituationen oder Ländern stammen,
taub oder schwerhörig sind.
Hier findest Du eine Liste mit Büchern über taube/schwerhörige Figuren >
Sprache
Kinder mit geringen Sprachkompetenzen profitieren von
kurzen Texten,
einfacher Sprache, die durch Bilder unterstützt wird,
klaren Handlungen oder Sachthemen.
Kinder mit besseren Sprachkompetenzen profitieren von
längeren Texten,
vielfältiger und anspruchsvoller Sprache,
komplexeren Handlungen oder Sachthemen.
Manchmal sind interessante Bücher sprachlich zu schwierig. Dann kannst du den Text vereinfachen und dich mehr auf die Bilder konzentrieren.
Hier findest Du eine Liste mit Bilderbüchern in einfacher Sprache >
Bilder
Kinder mit geringen Sprachkompetenzen profitieren von
sprachanregenden Bildern, die sie mit Gebärden und Wörtern benennen und erklären können,
klaren Handlungen, über die leichter gebärdet oder gesprochen werden kann.
Kinder mit besseren Sprachkenntnissen profitieren von komplexeren Bildern, die sie zum ideenreichen und genauen Gebärden oder Sprechen herausfordern.
Stöbere in den ReaDi-Bilderbüchern und wähle ein bis drei Bilderbücher aus, die dich und die Kinder ansprechen. Beantworte folgende Fragen, um zu entscheiden, ob du es zum Vorlesen auswählst:
Ist das Thema für die Kinder interessant?
Können sie sich mit der Hauptfigur identifizieren oder sich von ihr abgrenzen?
Wie kann mit Sprache im Buch individualisiert umgegangen werden?
Wie lässt sich die künstlerische Gestaltung der Bilder didaktisch nutzen?
Wie laden Sprache und Bild zum Sprechen über das Buch ein?
Welche Ziele verfolgst du mit dem Buch (z. B. Erzählen, Wortschatzarbeit)?
Lies das ausgewählte Buch den Kindern vor. Reflektiere anschließend, was bei den einzelnen Aspekten der Bilderbuchauswahl gut gelungen ist und was nicht. Überlege, wie du deine Auswahl bei der nächsten Planung optimieren kannst.